Vereinshistorie

Noch in den 50er und 60 Jahren gab es am Königswaldgelände  Baggerseen, welche durch Kiesabbau vertieft und auf 2 Seen zusammengeführt wurden. An jedem der Seen gab es Angelinteressengemeinschaften,welche es galt, unter einen Hut zu bringen. Auf der einen Seite den Anglerclub Offenburg, in welchem Franz Schindler als Hofweirer maßgeblichen Einfluss hatte. Dieser Angelverein hatte als Angelrevier den Fäßlersee gepachtet. Auf der anderen Seite agierten am Königswaldsee die “Angelfreunde Hofweier“. Maßgeblicher Mann dieser Gruppe war Hermann Bandle,welcher dann auch als Gründungsvorstand des heutigen Angelsportvereins Hofweier den Zusammenschluss dieser beiden Gruppen durchführte. Der neue Verein wurde unter dem am 1.1.1970 gegründeten Verein fortgeführt und änderte lediglich den Vereinsnamen in die Bezeichnung „Angelsportverein Hofweier e.V.“

28 Gründungsmitglieder haben sich diesem neuen Verein im Jahre 1977 angeschlossen und einen totalen Neuaufbau betrieben. Die Hauptaufgabe des neuen Vereins war es, die Rekultivierung um die beiden Seen voranzubringen, da noch bis zum Jahr 1984 am Königswaldsee gebaggert wurde. Jährlich ca. 1200 Arbeitsstunden wurden bis zum heutigen Tag durch die Mitglieder und freiwilligen Helfer des Angelsportvereins Hofweier für die Rekultivierung und Seepflege erbracht. Inzwischen ist das Gelände am Königswaldsee durch die intensive Arbeit des Angelsportvereins zu einem kleinen Eldorado für die Hohberger geworden. Die Mitglieder des Angelsportvereins Hofweier haben es durch ihre Tatkraft verstanden, aus einem „Tümpel“ und einer „Leimengrube“ ein Naherholungsgebiet zum Nulltarif für die Hohberger Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. Der Angelsportverein Hofweier hat schon Umweltschutz und Gewässerschutz betrieben, als dies für viele Menschen noch fast ein Fremdwort war. Die Mitgliederzahl wuchs von 28 Gründungsmitgliedern auf inzwischen fast 270 aktive und passive Mitglieder im Jahre 2020. Mit dieser Mitgliederzahl ist der Angelsportverein Hofweier einer der mitgliederstärksten Angelvereine unserer Umgebung. Ein weiteres Novum hat der Angelsportverein zu vermelden. Ein eigenes Mähboot zum Mähen des erhöhten Krautbewuchses ist seit 4 Jahren im Einsatz. Der Krautbewuchs ist um die Hälfte zurückgegangen! Auch die Jugendarbeit wurde kontinuierlich aufgebaut. Jahrelang hatte man über 20 Jungangler zu betreuen. Momentan wird die Jugend von Florian Irslinger betreut.
Der Vorstand