Jugendarbeit beim ASV Hofweier

Die Jugendarbeit bei den Vereinen ist in den letzten Jahrzehnten immer mehr in den Vordergrund gerückt!
Leider darf ein Jungangler erst mit 10 Jahren einen Jugendfischereischein erwerben. Das heißt für uns Angler, dass die Jugendlichen zumeist schon in anderen Vereinen aktiv sind. Trotzdem hatten wir in den letzten Jahren immer eine gewisse Anzahl an Jugendlichen Anglern. Beim ASV Hofweier wurde auch das Umweltverhalten geschult. So gibt es jedes Jahr 1-2 mal eine „Seeputzete“ wo reichlich Unrat aufgesammelt wird. Seit Jahren nimmt der ASV Hofweier an der Ferienfreizeit der Gemeinde teil. Die Ferienfreizeit in Hohberg ist überregional bekannt und hat in Baden-Württemberg einen hohen Stellenwert.Den größten Spaß bereiteten den Junganglern die jährlichen Wochenenden am See mit Angeln, Spielen, Grillen etc. Aber auch an unserem Teilstück des Rheins werden im kommenden Jahr mehreregemeinsame Angeltage folgen.

Seit 26 Jahren Treffen sich Jungangler aus 7 Vereinen zum alljährlichen „Hegefischen“. Was vorher bei den Erwachsenen geklappt hatte wurde dann auch von unserm damaligen Jugendwart Bernd Palmer für die Jungangler und Junganglerinnen ins Leben gerufen. Die einzelnen Vereine kommen aus Griesheim, Ortenberg,Hofweier, Hesselhurst,Schutterwald, Berghaupten und Gengenbach.Das gemeinsame Angeln mit Junganglern von anderen Vereinen soll in den kommenden Jahren noch mehr verstärkt in denVordergrund treten.Seit einigen Jahren wird unsere Jugendabteilung von Fritz Wohlschlegel und dem ehemaligen Jungangler Florian Irslinger geleitet. Beim jährlichen Fischen in Plobsheim, beim Friedfischangeln und beim Raubfischangeln am Königswaldsee sind die Jungangler stehts vertreten. Auch beim 3- tägigen Angelsportfest Ende Juni sind unsere Jugendlichen mit ihrer Arbeitskraft im Einsatz.